Altes Wasserwerk

Die Stadt Siegen hatte ähnliche Probleme mit der Trinkwasserversorgung der um 1900 stark wachsenden Bevölkerung und der ebenfalls expandierenden Industrie wie die Gemeinde Weidenau. Diese hatte sich den Alexanderbrunnen in der Dreis-Tiefenbacher Siegaue erschlossen. Ganz in der Nähe, auf dem anderen Siegufer, baute Siegen ein Wasserwerk. Das war 1913, zur selben Zeit, in der auch die Siegen- Lothringen Werke, die späteren Kölsch-Fölzer Werke, entstanden, genau gegenüber dem Wasserwerk Siegen.

Lageplan

Für seine Zeit war das Pumpwerk sehr leistungsstark und wurde laufend dem Stand der Technik angepasst. Schon bald übernahm das Wasserwerk Siegen die Weidenauer Anlagen und versorgte auch Weidenau und Klafeld-Geisweid mit Trinkwasser. Nach dem zweiten Weltkrieg stieg der Verbrauch weiter und so wurde 380 m siegaufwärts ein neues, leistungsfähigeres Pumpwerk gebaut. Nach dem Beitritt der Stadt Siegen zum Wasserverband Siegerland übernahm der Verband auch dieses ehemalige Siegener Pumpwerk. Heute heißt es "Grundwasserwerk Siegtal" und liefert immer noch Trinkwasser von vorzüglicher Qualität.