Alexanderquelle

Heute ist nur noch die Bezeichnung Alexanderbrunnen in Gebrauch. Damit sind die in der Siegaue deutlich erkennbaren 5 Kegel der Brunnenköpfe gemeint. Drei von den Brunnen gibt es seit anfang des 20. Jahrhunderts. Zwei weitere wurden bei einer Erweiterung der Quellwasseranlage im Jahre 1958 abgeteuft. Der Grund, warum die Brunnen dort angelegt wurden, war in dem großen Wasserbedarf der schnell wachsenden Industrie und der Bevölkerung zu suchen. Als man eine geeignete Quelle suchte, wählte man schließlich die Alexanderquelle in der Siegaue, die auch damals schon, also Bau der heute sichtbaren Brunnen, manchmal als Alexanderbrunnen bezeichnet wurde. Die Wörter Alexanderquelle und Alexanderbrunnen wurden also für dieselbe Wasserstelle benutzt. Dass es sich um eine Quelle handelte, wird aus alten Karten sichtbar. Als die Stadt Weidenau die Tauglichkeit der Alexanderquelle erkundete wurde darüber ein Bericht verfasst, der erkennen lässt, dass es sich bei der Quelle in der Uraufnahme um die Alexanderquelle handelt.

Erkundung

Wie man sieht, lag die ursprüngliche Alexanderquelle in unmittelbarer Nähe zum Brunnen 4 der Erweiterung von 1958, vielleicht sogar an der selben Stelle.