ABLogo
Ortsvereine

Heimatverein Alte Burg
Dreis-Tiefenbach e.V.

Dreis-Tiefenbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Netphen (jetzt: Stadt Netphen) im Kreis Siegen-Wittgenstein. Eine erste urkundliche Erwähnung findet sich im Jahre 1239.

Die Region ist geprägt durch Land- & Forstwirtschaft sowie den Erzbergbau und die Stahlindustrie.

Nachrichten (Übersicht)

Montag, 2. Jan. 2012  -  Jabier Tomé [mailto:jabier.tome@gmail.com]
Dreis-Tiefenbach, eine Chronik meines Heimatortes, Wilhelm Schäfer
nochmal zum Thema „Tiger” Jagdpanzer

Mittwoch, 9. Feb. 2011  -  Jabier Tomé [mailto:jabier.tome@gmail.com]
Kriegsende in Dreis-Tiefenbach
zum Thema „Tiger” Jagdpanzer (mit Bildern)

Samstag, 12. Mai 2001  -  Encarna Guerrero [mailto:encarnagm@wanadoo.es]
GRÜSSE AUS SPANIEN
Die überhaupt erste Reaktion auf unsere Website per E-mail: aus Spanien !!!

Nachrichten-Inhalte:

Von:Javier Tome [mailto:jabier.tome@gmail.com]
Datum:2. Januar 2012 21:33
An:Alte_Burg@gmx.de
Betreff:Dreis-Tiefenbach, eine Chronik meines Heimatortes, Wilhelm Schäfer

Hallo Herr Völkel,

Vor Zeit erzählte ich Ihnen über ein Bild eines in Dreis-Tiefenbach zerstörten Tigers-panzer. Ich redete mit dem Schriftsteller Herr Martin Flender, und er sagte mir, dass er sah, dass panzer, als er ein Kind war. Schließlich habe ich gefunden, dass das Bild Der zerschossene Panzer in Eckmannshausen genommen wurde, und das ist seine Geschichte:

„Die Panzerbesatzung hatte an den Kämpfen um Netphen teilgenommen.

Nachdem der Panzer wegen technischer Probleme fahruntüchtig in Eckmannshausen liegen blieb, versteckte sich die Besatzung vor den herannahenden Amerikanern bei Engels (Hausname „Gäßnersch“) im Haus.

Während einer Kampfpause ging Franz Engel mit dem Panzerkommandanten nochmals zum Panzer hin, um aus dem Inneren noch die Frontpäckchen, die zwischen Munition versteckt waren, heraus zu holen. Der Kommandant wollte sowohl den Panzer als auch die Brücke sprengen, was jedoch wegen technischer Probleme nicht gelang.

Der fahruntüchtige Panzer wurde später nach Dreis-Tiefenbach gebracht.“

Ich hoffe, dass Sie diese kleine Geschichte mögen. Ich habe eine Kopie des Buches "Dreis-Tiefenbach, eine Chronik meines Heimatortes", von Wilhelm Schäfer in Internet, aber für 80€ gefunden. Zu viel für mich. Wenn Ihre Vereinigung dieses Buch hat, konnten Sie nachprüfen, wenn der Tank erwähnt wird?

Ich möchte auch diese Gelegenheit nehmen, Sie glücklicher und blühender 2012 zu wünschen!

Mit freundlichen Grüßen,
Jabier Tomé

Von:Javier Tome [mailto:jabier.tome@gmail.com]
Datum:Wed, 9 Feb 2011 21:20:39 +0100
An:Alte_Burg@gmx.de
Betreff:Kriegsende in Dreis-Tiefenbach

Sehr geehrter Herr,
Ich lese über den kriegsende in Siegen Gebiet, und ich fand diesen Text von "Der Raum Siegen im Zweiten Weltkrieg" :

„Gegen 10 Uhr schlich ich aus dem Tannenwald hinaus. Im gegenüberliegenden Hochwald oberhalb der Zinsenbachquelle traf ich auf den deutschen Panzer, mit dem wir Verbindüng aufnehmen sollten. Ich meldete, daß die Amerikaner in Volnsberg eingerückt und bereits am Hasenbahnhof seien. Dann schlug ich mich nach Dreis-Tiefenbach durch und traf dort einen alten Mann. Von ihm erfuhr ich, daß die 2. Kompanie um 7 Uhr durch Dreis-Tiefenbach gekommen sei und Befehl habe, sich in Richtung Lüdenscheid abzusetzen. Vor etwa einer Stunde habe er fünf deutsche Soldaten von der Zinsenbach her kommen sehen. Er hatte ihnen gesagt, daß der einzige noch offene Weg durch Kreuztal sei, da Niedernetphen bereits brannte.

Der deutsche Panzer ist noch einige Tage in der Dautenbach in Weidenau gesehen worden, er wurde dann aber in Dreis-Tiefenbach von einem amerikanischen Soldaten mit einer deutschen Panzerfaust kampfunfähig gemacht."

Ich mag Geschichte, aber ich baute auch militärische Skala-Modelle. Ich mag sehr viel den "Jagdtiger" panzer. Ich habe einige Bilder von einem dieser in Netphen zerstörten Wagen. Vielleicht sind beide derselbe Wagen? Netphen und Dreis-Tiefenbach sind sehr nah. Aber es gab 4 oder 5 Jagdtigers zerstörte Nähe Siegen, das ist auch mögliche zwei verschiedene panzer.

Nach 65 Jahren ist das eine schwierige Frage, aber konnten Sie mir etwas über den Jagdtiger von Netphen erzählen?

Mit freundlichen Grüßen,
Jabier Tomé

From:Encarna Guerrero [mailto:encarnagm@wanadoo.es]
Sent:Saturday, May 12, 2001 1:37 AM
To:Alte_Burg@gmx.de
Subject:GRÜSSE AUS SPANIEN

Hallo,

Ich heisse Encarna Guerrero und obwohl mein Deutsch nicht mehr so gut ist, möchte ich euch herzlich grüssen.

Ich wohnte vor 22 Jahre in Dreis-Tiefenbach und es hat mich sehr gefreut eure WEB besuchen zu können. Mit sicherheit wohnen noch auf der Alte Burg viele Menschen mit denen ich in meine Kindheit in den Spielplatz hinter denF ussballplatz von der Blashütte spielte.

Ich wohnte damals in der Siegstrasse nº18.

Wenn sich jemand noch an mich erinnert, kann mir ein E-mail senden es währe schön.Meine Adresse ist encarnagm@wanadoo.es Ihr könnt auch die WEB besuchen von den Dorf und Festanstalltungen wo ich jetzt wohne. Sie sind: www./lafoia.com und www./morosartistas.com

Herzliche Grüsse

Encarna Guerrero